Im Zuge der Mobilitätswende ist es wichtig, dass das Auto möglichst oft stehen bleibt – zugunsten alternativer Transportmittel wie Fahrrad, Bahn oder Bus. Mit Blick auf Letzteren, den Busverkehr, ist die Stadt noch nicht da, wo sie gerne wäre. Dennoch hat sich in den letzten Jahren einiges getan.

Niederflurbushaltestellen erleichtern das Ein- und Aussteigen.

Um das von der SBG aufrecht erhaltene Busangebot zu verbessern und attraktiver zu gestalten, wurden in den vergangenen Jahren immer wieder Linienverkehre zusätzlich eingerichtet, etwa hinauf auf den Aarberg in Waldshut.

Weiter ist es der Stadt – als Vermittler – gelungen, dass die SBG die in Schmitzingen auf privatem Grund und Boden befindliche Buswendeanlage weiter nutzen darf. Dadurch bleibt die Verbindung in die Ortschaft störungsfrei erhalten.

Auch beim Thema Barrierefreiheit hat sich WT stetig weiterentwickelt – durch den Umbau von sechs Bushaltestellen zu sogenannten Niederflurbushaltestellen, die das Ein- und Aussteigen für Menschen mit Gehbehinderung, Rollstuhl oder Kinderwagen erleichtern. Gesamtinvestition hier: rund 250.000 Euro.

Möchten Sie noch mehr wissen? Dann finden Sie mein vollständiges Wahlprogramm hier ….

ÖPNV – Mehr Fahrten und Barrierefreiheit