Das war´s!
Heute war bzw. ist mein letzter Tag als Oberbürgermeister von Waldshut-Tiengen – besiegelt mit der förmlichen Amtsübergabe an meinen Nachfolger. Martin Gruner und ich hatten ein langes und gutes Gespräch, in vertrauensvoller Atmosphäre. Ich wünsche ihm für die anstehenden Aufgaben alles Gute, stets eine glückliche Hand bei allen Entscheidungen und der Stadt insgesamt eine weiterhin gute Entwicklung.
Was mich betrifft: Ich war gerne Ihr/Euer OB, und die Zeit im Amt hat mich sehr geprägt und bereichert: an Erfahrungen, Erlebnissen, Begegnungen. Darum möchte ich allen, die mich in den vergangenen acht Jahren auf meinem Weg begleitet und unterstützt haben, an dieser Stelle herzlich danken: den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung und städtischen Gesellschaften, den Funktionsträgerinnen und Funktionsträgern der Vereine und Initiativen, den Partnerinnen und Partnern unserer kommunalen Projekte, allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern aus den Aufsicht führenden Gremien, in denen ich habe mitwirken und zum Teil den Vorsitz führen dürfen, allen Freundinnen und Freunden, meiner Familie, allen voran meiner Frau Tanja und meinen Söhnen Julius und Jacob – und ganz besonders Ihnen/Euch, den Bürgerinnen und Bürgern von WT. Die Begegnungen und Gespräche mit Ihnen/Euch waren mir immer sehr wichtig und ganz oft ein Gewinn. Selbst dann, wenn es mal Kritik gab.
Nun freue ich mich auf die Zeit nach dem Amt, beruflich wie privat – hoffentlich, nein, ganz sicher, mit etwas mehr Raum für die Familie, Freunde und Hobbys.
Machen Sie´s gut, man sieht sich bestimmt,
Ihr/Euer
Philipp Frank