Hut. Krone. Mond. Seit 2017 erkennt man gleich, dass man in Waldshut-Tiengen ist. Hat sich doch das kommunikative Erscheinungsbild der Stadt mit Logo und Co. so vereinfacht, dass ein Blick genügt. Dafür sorgt ein professionell gestaltetes Design, um das Stadtmarketing zu intensivieren und die einheitliche Außendarstellung zu verbessern. Und auch im Tourismus-Marketing hat sich etwas getan.

Hut, Krone und Mond sind einzigartige Erkennungszeichen und finden sich auch auf den Begrü.ungsstelen.

Das neue Corporate Design stellt sicher, dass die Stadt als „eine“ Stadt wahrgenommen wird und sich in Sachen Kommunikation und Marketing professioneller präsentiert – eben auf der Höhe der Zeit. Das war der erste Schritt.

Und der zweite folgte sogleich: der neue städtische Internetauftritt. Waldshut-Tiengen präsentiert sich im Internet nun nicht nur moderner, sondern auch nutzerfreundlicher. Außerdem sind die Social-Media-Aktivitäten der Stadt auf Facebook und Instagram ausgebaut und professionalisiert worden.

Der dritte Schritt auf dem Weg hin zu einem modernen Stadtmarketing hat dazu geführt, sich anzusehen, welches Potenzial im Tourismus für Waldshut-Tiengen liegt. Um also die touristischen Möglichkeiten der Stadt besser zu nutzen, ist in einem offenen, beteiligenden Prozess mit Bürgerinnen und Bürgern und unter professioneller Begleitung ein Tourismuskonzept erarbeitet worden. Wert wurde hier auch auf die Verzahnung der touristischen Angebote innerhalb der Region gelegt.

Die nächste Stufe wurde mit der Realisierung eines professionellen Wegleitsystems in den Innenstädten von Waldshut und Tiengen erreicht. Warum das? Ganz einfach: damit sich Touristen und Einkaufskunden besser orientieren können. An sämtlichen Ortseingängen heißen die Besucherinnen und Besucher der Stadt seit zwei Jahren zudem ansprechende und professionell gestaltete Begrüßungsstelen willkommen – mit Hinweisen auf aktuell laufenden Veranstaltungen. Und wenn man aus dem Waldshuter Bahnhof durch die Unterführung geht, schaut man heute nicht mehr in schmuddelige Schaufenster, sondern in strahlende Bildmotive der Stadt.

Das sind meine Ziele für die Zukunft:

  • Mein Ziel ist es, die digitale Erlebbarkeit Waldshut-Tiengens weiter voranzutreiben, unter anderem durch die Einführung einer WT-App, die gewerbliche und kommunale Erlebnisangebote verbindet.
  • Außerdem möchte ich mich für eine engere Verzahnung von Tourismus und Nahverkehr einsetzen.
  • Schließlich möchte ich das Stadtmarketing professionalisieren: durch die Schaffung einer Stelle Stadtmarketing, Kommunikation, Wirtschaftsförderung.

Möchten Sie noch mehr wissen? Dann finden Sie mein vollständiges Wahlprogramm hier ….

Neue Impulse im Stadtmarketing