Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt wollen sich sicher fühlen – etwa, wenn es brennt, aber auch, wenn sie alleine in der Stadt unterwegs sind.
Aus diesem Grund ist in den vergangenen acht Jahren in Waldshut-Tiengen kontinuierlich in die Ausstattung der Feuerwehr investiert worden: nicht nur durch die Beschaffung neuer Einsatzkleidung und Fahrzeuge, sondern auch den Bau eines neuen, hoch modernen Feuerwehrgerätehaues Waldshut, mit Kita auf dem Dach. Gesamtinvestition alleine hier: über 11 Millionen Euro. Nur eine zeitgemäß ausgestattete Feuerwehr ist auch leistungs- und einsatzfähig – von der Nachwuchsgewinnung mal ganz abgesehen.
Nicht unerwähnt sei an dieser Stelle auch der auf dem Gelände des Feuerwehrgerätehauses Kaitle geschaffene Hubschrauberlandeplatz – eine weitere Aufwertung des Standortes.
Um die Sicherheit im öffentlichen Leben noch weiter zu verbessern, wurde zudem ein Kommunaler Ordnungsdienst aufgebaut: Vier hauptamtliche Kräfte sorgen dafür, dass man sich in Waldshut-Tiengen sicher fühlen darf und kann. Darüber hinaus ist der Kommunale Ordnungsdienst zu Corona-Zeiten für die Kontaktnachverfolgung eingesetzt worden.
Das sind meine Ziele für die Zukunft:
- Ich möchte mich für den Bau eines neuen Feuerwehrgerätehauses Waldkirch (Ausrückbereich-West) sowie für die weitere technische Modernisierung der Feuerwehr einsetzen.
- Darüber hinaus möchte ich Waldshut-Tiengen insgesamt noch sicherer machen. Hierbei möchte ich gerade auch soziale Brennpunkte verstärkt in den Blick nehmen, um die Aufenthaltsqualität in der Stadt für alle überall zu verbessern.
- Auch die Bedeutung des Ehrenamts bei den sogenannten Blaulicht-Organisationen darf gestärkt und sichtbarer werden.
Möchten Sie noch mehr wissen? Dann finden Sie mein vollständiges Wahlprogramm hier ….