Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt wollen sich sicher fühlen – etwa, wenn es brennt, aber auch, wenn sie alleine in der Stadt unterwegs sind.

Aus diesem Grund ist in den vergangenen acht Jahren in Waldshut-Tiengen kontinuierlich in die Ausstattung der Feuerwehr investiert worden: nicht nur durch die Beschaffung neuer Einsatzkleidung und Fahrzeuge, sondern auch den Bau eines neuen, hoch modernen Feuerwehrgerätehaues Waldshut, mit Kita auf dem Dach. Gesamtinvestition alleine hier: über 11 Millionen Euro. Nur eine zeitgemäß ausgestattete Feuerwehr ist auch leistungs- und einsatzfähig – von der Nachwuchsgewinnung mal ganz abgesehen.

So sah die Baustelle Feuerwehrgerätehaus mit Kita auf dem Dach noch im Februar aus. Im Frühsommer wird das deutschlandweit einzigartige Projekt eingeweiht.

Nicht unerwähnt sei an dieser Stelle auch der auf dem Gelände des Feuerwehrgerätehauses Kaitle geschaffene Hubschrauberlandeplatz – eine weitere Aufwertung des Standortes.

Um die Sicherheit im öffentlichen Leben noch weiter zu verbessern, wurde zudem ein Kommunaler Ordnungsdienst aufgebaut: Vier hauptamtliche Kräfte sorgen dafür, dass man sich in Waldshut-Tiengen sicher fühlen darf und kann. Darüber hinaus ist der Kommunale Ordnungsdienst zu Corona-Zeiten für die Kontaktnachverfolgung eingesetzt worden.

Das sind meine Ziele für die Zukunft:

  • Ich möchte mich für den Bau eines neuen Feuerwehrgerätehauses Waldkirch (Ausrückbereich-West) sowie für die weitere technische Modernisierung der Feuerwehr einsetzen.
  • Darüber hinaus möchte ich Waldshut-Tiengen insgesamt noch sicherer machen. Hierbei möchte ich gerade auch soziale Brennpunkte verstärkt in den Blick nehmen, um die Aufenthaltsqualität in der Stadt für alle überall zu verbessern.
  • Auch die Bedeutung des Ehrenamts bei den sogenannten Blaulicht-Organisationen darf gestärkt und sichtbarer werden.

Möchten Sie noch mehr wissen? Dann finden Sie mein vollständiges Wahlprogramm hier ….

Feuerwehr und Kommunaler Ordnungsdienst – weil Sicherheit in unserer Stadt zählt