Parkraum ist in den Innenstädten von Waldshut und Tiengen knapp. Da der Bau neuer Parkhäuser mit hohen finanziellen Aufwendungen verbunden ist und sich nicht über Nacht realisieren lässt, hat man in den vergangenen Jahren nach alternativen, kurzfristig umsetzbaren Lösungen gesucht – und diese auch gefunden.

Mehr als 20 Prozent der Parkenden nutzen bereits Parkster

Um den öffentlich zur Verfügung stehenden Parkraum bestmöglich nutzbar zu machen, wurde in den vergangenen Jahren seine Bewirtschaftung kontinuierlich angepasst – auch, um dadurch Steuerungseffekte zu erreichen.

Indem man zum Beispiel Beschäftigte der Innenstädte dafür gewinnen konnte, dezentralere Parkmöglichkeiten wie etwa den Chilbiplatz zu nutzen, wurden in den Parkhäusern der Innenstädte neue Kapazitäten geschaffen: für Innenstadtbesucher und Einkaufstouristen.

Einen weiteren Schub nach vorne hat die Digitalisierung der Parkraum-Bewirtschaftung gebracht. Dies ist durch die Kooperation mit dem Anbieter Parkster möglich geworden. Nach nur drei Jahren lösen bereits über 20 Prozent der Kunden ihr Parkticket online. Das ist weit mehr als erwartet und hat der Stadt 2021 sogar eine Auszeichnung eingebracht.

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Parkraum: Intelligente Lösungen für mehr Kapazität